Donnerstag, 12. Januar 2012

Videos schneller finden - Die Youtube Linse für das Dash

Das erste Extra des Jahres ist gleich ein Kracher, auf den so einige Ubuntu-User gewartet haben dürften. Eine Dash-Linse, die die Funktion der Dash-Suche von Unity auf das Videoportal Youtube erweitert. Wie sie funktioniert und wie man sie installieren kann, lesen Sie in diesem Artikel.

Youtube-Scope - Die Videolinse für das Dash

Vor ein paar Wochen stellten wir Minitube auf diesen Seiten vor und das Programm war schon recht gut, da es die Videos des Google-Portals Youtube ohne Browser abspielte. Aber es geht noch besser und schneller. Mit einer Youtube-Linse im Dash.

Wir haben mal ein kleinen Screenplay-Film gedreht, damit Sie erkennen können, wie sie im Groben funktioniert.
Es sieht schon etwas verwirrend aus, doch zu unserer Entschuldigung müssen wir sagen, dass gerade in dem Moment unsere Netzverbindung abgesackt ist und daher kaum wirklich passende Suchergebnisse angezeigt wurden. Bei vorangegangenen Tests und auch heute früh nochmal, ging es wieder tadellos, wobei bemerkt werden muss, dass es auch auf den Content ankommt, nach dem man sucht. Adjektive wie Crazy oder Funny sind bei Youtube stark vertreten und sorgen dafür, dass die SuMa von Youtube die Ergebnisse besonders oft korrigiert und es dadurch zu klemmern kommt. Ein Test nach "Gessle Stockholm" brachte genau die gewünschten Ergebnisse, nämlich Per Gessle auf Konzerten in Stockholm. So einfach ist das. Aber nun ersteinmal das Video.




Wie bereits erwähnt, war die Darstellung bei uns etwas tricky, doch die Linse funktioniert mit den richtigen Suchbegriffen tadellos. 

Die eingebaute Suchfunktion im Dash ermöglicht es, den Content des Videoportals noch gezielter nach Kategorien, Bewertungen oder Genre zu durchsuchen. 
Die erste Version der Linse öffnete nach dem Klick auf das Suchergebnis noch einen Browser mit dem entsprechenden Video auf der Youtube-Seite. Mit dem aktuellem Upgrade öffnet die Linse automatisch den VLC-Player und spielt das gewünschte Ergebnis browserfrei ab. Ist der VLC-Player nicht installiert (zu finden im Software-Center), wird weiterhin ein Browser geöffnet, welcher die Youtube-Seite des Videos darstellt. 

Für wen ist diese Linse nun gut? 
Für Anwender mit regelmäßigen Besuchen bei Youtube und der Suche nach Material für die verschiedenste Bereiche. Wer nun allerdings die Videos downloaden will, muss sich wahrscheinlich noch eine Weile gedulden müssen. Die Funktion wird bestimmt noch kommen. 


Zur Installation:

Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
sudo add-apt-repository ppa:atareao/lenses
sudo apt-get update
sudo apt-get install lens-video scope-youtube

Wir bestätigen die Installation und haben von nun an alle Youtube-Videos schneller griffbereit als vorher. Ist doch was. Mir persönlich gefällt diese Linse sehr gut und ich freue mich schon auf die TV-Linse, so diese denn für Ubuntu-TV kommt.
Das sollte Ubuntu zu einem unschlagbarem Medien-Betriebssystem machen.