Montag, 16. Januar 2012

Login-Sound in Ubuntu wiederherstellen

Wer mit seinem System etwas herumspielt, wird vielleicht auch in den Autostartfunktionen bei Ubuntu herumtesten und unter Umständen den Login-Sound entfernen. Doch wie bekommt man diesen wieder dahin? Besonders für Anfänger eine Aufgabe, die fast unlösbar scheint. Nach der Lektüre dieses Artikels ist es ganz leicht, die afrikanischen Trommeln des Login-Sounds wieder bei jedem Start zu hören.

Ubuntu Login-Sound wieder in den Autostart bringen

Die Autostartfunktionen des Systems sind unter Ubuntu sehr leicht zu finden. Oben rechts in der Statusleiste befindet sich das Zahnrad, wo wir auch Funktionen wie Abmelden, Herunterfahren, Systemeinstellungen und Bildschirme finden. Hier befindet sich auch der Punkt "Startprogramme".

Ein Klick darauf öffnet ein Fenster, in dem alle mitgestarteten Programme und Funktionen bei Ubuntu angezeigt werden. Da Ubuntu hier ein sehr schlankes Programm ist und sich nicht mit vielen unwichtigen Programmen (wie die Mitbewerber aus Redmond) vollmüllt, dürfte dort nicht viel zu lesen sein. Durchschnittlich sind es bei privat genuzten Rechnern gerade drei bis fünf Autostartfunktionen.

Die meistgelöschte Funktion ist bei Ubuntu der Login-Sound und eigentlich ist es ziemlich sinnlos, dies zu tun. Es verkürzt die Startzeit nicht wirklich und es ist doch nur ein Sound. Ein Klick auf den "Entfernen"-Button und schon ist der Login-Sound weg. Manche wollen diesen aber doch nach einiger Zeit wieder haben, doch hier ist es für Anfänger etwas komplizierter, da man ja nicht weiß, wo Ubuntu den Sound geparkt hat und man die Dateiadresse direkt eingeben muss.

Hier nun  eine kleine Anleitung, wie der Login-Sound wieder in den Autostart bei Ubuntu kommt.
Wir klicken im Menüpunkt Startprogramme auf Hinzufügen und erhalten folgendes Fenster:

Wir füllen die Fenster mit folgenden Informationen:


Die Befehlszeile ist leider länger, als hier dargestellt werden kann, deshalb gibt es diese nochmal hier in der kompletten Länge:

/usr/bin/canberra-gtk-play --id="desktop-login" --description="GNOME Login"


Sie können die "Kopieren und Einfügen-Funktion" der rechten Maustaste verwenden um die Pfadadresse einzutragen. Der Rest wird wie im zweiten Bild übernommen.

Jetzt noch ein Klick auf Hinzufügen und schon trommelt der PC oder Laptop beim nächstem Start wieder afrikanische Rhythmen und erinnert einen, dass wir mit Ubuntu starten. Jedenfalls immer dann, wenn der Rechner nicht mit ausgeschaltetem Sound startet.

Schon fertig und gar nicht so schwer, wenn man weiß, wo es steht und was man eintragen muss.
Oder?
Es lohnt sich und außerdem gehört der Login-Sound zum System dazu. Warum also entfernen? Probieren Sie es aus.