Dienstag, 10. Januar 2012

Lebe Bunter - Theme Designfarben in Ubuntu ändern

Während Natty noch Themes zuließ läuft es beim OneiricOcelot nicht mehr ganz so bunt und viele Nutzer sind sich einig, dass die vorgegebenen Themes und dessen Farben alles andere als brauchbar sind. Doch es gibt die Möglichkeit, die Farben an den eigenen Geschmack anzupassen und das mit ganz einfachen Mitteln. Wie es funktioniert, steht in diesem Artikel.

Ambiance und Radiance - Farben im Ubuntu Standard-Theme ändern 
Das grundsätzliche Layout von 11.10 lässt nicht viel Spielraum bei der Farbgestaltung. Entweder man entscheidet sich für ein dunkles Layout namens Ambiance oder für das hellgraue Radiance. Beide Layouts bieten bei aktiven Ordnern einen orangen Kontraststreifen. Der angebotene Rest ist in meinen Augen eher schlecht als recht und hat eher die Optik von Windows 3.11. und angestrengte Leser dieses Blogs wissen längst, dass Ubuntu in seiner permanent aktuellen Version deutlich besser ist als das Mikroweich aus Redmond. Standardmäßig sieht das also so aus, wobei das Bild eine Kombination auch dem früher installiertem Macbuntu-Theme und Radiance darstellt. Nicht optimal, aber akzeptabel. 
Mit der nächsten Version wird es hier wohl wieder von Hause aus mehr Einstellungsmöglichkeiten geben, doch bis es soweit ist, müssen wir uns etwas abhelfen. 
Eine ppa schafft hier Abhilfe, die die Einstellungen mit Hilfe des Ubuntu-Tweak-Tools leicht verändern lässt. 


Zur Installation:
Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
sudo add-apt-repository ppa:ravefinity-project/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install ambiance-colors radiance-colors

Wir bestätigen die Installation und nach einigen Sekunden sind wir auch schon wieder fertig. Jetzt können wir über das Tweak-Tool die entsprechenden verändernden Einstellungen vornehmen, da wir die Farbpakete ja nun hinzugefügt haben. Das Tweak-Tool rufen wir über das Dash auf und gehen über das Tool in den Bereich "Optimierungen" und wählen hier "Theme" aus.
Jeztt können wir im Bereich Gtk theme eine Liste via Drop-Down-Menü aufrufen und finden Radiance und Ambiance mit verschiedenen Farben zur Auswahl. Man kann etwas herumtesten und zwischen einigen Varianten wählen. Mir gefiel blau besser als gelb aber das ist ja bekanntlich auch Geschmackssache.
Nun wird das Tweak-Tool geschlossen und die Dateibrowser-Oberflächen sieht dann entsprechend der eigenen Einstellungen so aus:
Vielleicht jetzt immer noch nicht perfekt, aber wer die Farbe Orange als Augenkrebsfördernd empfindet, wird dieses Tool mögen. 


Viel Spaß beim ausprobieren wünscht


//O.F.