Dienstag, 13. Dezember 2011

Natürliches Scrollen in Ubuntu wie bei Apple OS X Lion

Die permanente Annäherung von Ubuntu und anderen Linux-Distributionen an das Betriebssystem aus Cupertino sind unverkennbar. Wer schon einmal (oder auch öfter) mit Apple's arbeiten muss, kennt eine Funktion ziemlich gut. Apple nennt es Natural-Scrolling. Dies gibt es via ppa jetzt auch für Ubuntu.

Natural-Scrolling wie bei Appple Mac OSX Lion
Warum ist bei Linux soviel Apple-like?
Unter Ubuntu gibt es kaum ein Programm, welches es in ähnlicher Weise (oder auch besser) nicht auch für Linux gibt. Der Grund dafür ist einfach. Apple bietet eine bisher ungeschlagene Performance der Hard- und Softwarekombination bei seinen Geräten. Zudem basieren beide Systeme auf Linux. Genauso ist es auch bei den  zu implementierenden Funktionen. Längst lässt sich das Magic Trackpad mit Ubuntu verbinden, ein Keyboard aus der Apfelfabrik ist problemlos nutzbar und auch iMovie findet in OpenShot seinen freien Gegenspieler unter Ubuntu.

Doch eines fällt dem Nutzer mehrerer Systeme auf. Das Scrolling mit der Maus oder mit dem Tastenpad ist bei Apple anders. Die Apfelfabrik nennt es Natural-Scrolling und meint damit Reverse-Scrolling. Rückwärts gerichtet und eigentlich auch richtig. Um eine Seite nach unten zu scrollen, dreht man am Mausrad üblicherweise nach unten. Stellt man sich die Webseite nun als ausgedrucktes Papier vor und fixiert seinen Blick auf den Text und einer zentralen Position, muss man das Papier nicht nach unten, sondern nach oben schrieben, um etwas lesen zu können. Genau das ist es, was Apple mit Reverse-Scrolling macht. Man muss nach oben drehen, um das Blatt - in diesem Fall die Bildschrimanzeige - nach unten zu bekommen. Apple-User wissen und lieben das.
Findige Tüftler haben nun diese Funktion auch für Linux in einer ppa zur Verfügung gestellt.
Die nachfolgende ppa kehrt die Scrollrichtung des Mausrades um und lässt den Nutzer danach etwas mehr Apple-Like arbeiten.


Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
sudo add-apt-repository ppa:zedtux/naturalscrolling
sudo apt-get update
sudo apt-get install naturalscrolling
Wir bestätigen die Installation mit "J" und nach ein paar Sekunde ist das auch schon wieder fertig.


Es klemmt sich, wie auf der Abbildung zu sehen, in das Panel oben und wird dort, je nach getätigten Einstellungen auch angezeigt.

Nach dem Aufruf des Tools aus dem Dash können wir zwei Einstellungen vornehmen.
Der Start des Programms beim Systemstart kann festgelegt werden und die Funktion Einschalten/Abschalten des Scrollings. Mehr gibt es nicht und mehr benötigt es auch nicht.



Das ist jetzt nicht das Highlight der Linux-Tools und man benötigt es eigentlich auch nicht, doch wer viel mit anderen OS - bevorzugt aus Cupertino - hantieren muss, wird sich ganz schnell daran gewöhnen. Wer es installiert obwohl er es nicht benötigt, wird sich etwas umstellen müssen.

Spaß macht es trotzdem.
Gefunden bei http://www.webupd8.org