Mittwoch, 14. Dezember 2011

Gametipp - Battle for Wesnoth - Abenteuer in der Elfenwelt - #1

Wer Strategie- und Aufbausimulationen à la Siedler oder ANNO mag, nicht schon nach kurzer Zeit ein Spiel wirklich durchgespielt haben will und gerne tagelang an einzelnen Aufgaben sitzt, wird an dem Spiel Battle for Wesnoth viel Freude haben. Strategie und Geschick fordert "Battle for Wesnoth" dem Spieler ab. Wir stellen das Game in diesem Artikel vor.

Battle for Wesnoth - Gametipp für Linux- und Windows-User

Kleine Elfen werden bedroht! Von Untoten, finsteren Orks, Yetis, Menschen und vielen anderen fabelhaften Wesen. Befreie Wesnoth und werde ein mächtiger Feldherr in der Elfenwelt!

Soweit die Kurzfassung. Doch das Spiel ist viel besser und noch viel tiefgründiger als auf den ersten Blick scheint.

"Battle for Wesnoth" führt den Spieler in eine fabelhafte Sagenwelt rund um Elfen, Orks und Kriege mit Auseinandersetzungen untereinander, Freundschaftspakten und natürlich in eine Welt von Siegen und Niederlagen. Es ist Online und Offline spielbar und zieht den Spieler in seinen Bann, der sich auch an ANNO, Siedler und anderen Strategiespielen erfreuen kann. Aufgebaut werden muss bei diesem Spiel nichts. Aber verteidigt. Das Heimatland der Elfen, durch das es in verschiedene, frei wählbare Kampagnen geht. Die Aufgaben können es ganz schön in sich haben.

Ist eine Kampagne erledigt, erhält man zur Belohnung einen Kreis um die Aufgabe. Siehe Bild. Aufgabe 1 nicht gestartet oder erfüllt, Aufgaben zwei bis fünf erledigt. Doch es sind nicht nur simple Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Jede Kampagne besteht aus verschiedenen, aufeinanderfolgenden Aufgaben und wenn diese alle abgeschlossen sind, ist auch erst die Kampagne fertig. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei mit jeder Mission, ist aber auch beim Start der Kampagne frei wählbar.

Zum Spiel
Man erschafft sich auf einem festgelegten Punkt eine kleine Armee von Elfenkriegen, Das Startgold ist begrenzt und jede Einheit kostet entsprechend seiner Qualifikationen unterschiedlich viele Taler. Elfenbogenschützen oder Partner-Spielfiguren stehen zur Auswahl. Elfenhelden in späteren Missionen und Druiden. Erfüllt man die jeweilige Aufgabe, kann man die "Überlebenden" der Kampagne in der nächsten Aufgabe wieder einberufen. Der Vorteil: Sie sind erfahrener als neu ausgebildete Krieger. Nachteil: Sie kosten aber vom Startbudget auch mehr Geld. Das Spielformat gleicht sich nicht in jeder Mission. Unterschiedliche Landschaften müssen durchquert werden und eine unterschiedliche Anzahl an Gegnern soll besiegt sein. Manchmal ist auch nur eine bestimmte Person sicher über das Spielfeld zu führen, doch das "nur" scheint meistens leichter als gesagt.



Erleichterung schafft hier die permanente Zwischenspeicherung der Spieldaten, auf die man selbst jederzeit zurückgreifen kann, falls der König oder seine wichtigen Mitstreiter gefallen ist.


Weiter zu Teil 2 des Gametipps "Battle for Wesnoth" - hier klicken.