Mittwoch, 14. Dezember 2011

Gametipp - Battle for Wesnoth - Abenteuer in der Elfenwelt - #2

Teil 2 unserer Reise in die Elfenwelt mit dem Spiel "Battle for Wesnoth", dem kostenlosem Rollenspiel für alle Betriebssysteme von Windows über Apple bis hin zu Ubuntu.

"Battle for Wesnoth" - Abenteuer in der Elfenwelt

Die Spielkarte ist Wabenförmig angeordnet und in einer Kleinansicht wie bei vielen anderen Strategiespielen in der Seite zu sehen. Figuren können angewählt werden und deren aktueller Gesundheits- und Erfahrungszustand begutachtet werden.

Die wabenförmige Anordnung ist gleichzeitig auch Schrittbegrenzung für einzelne Einheiten. Man erreicht nicht jeden Punkt der Karte in einem Zug. Die Reichweite der einzelnen Einheiten wird - je nach Stärke der Einheit - vorgegeben. So kann eine Elfenschamanin weiter in den Wald vordringen als ein einfacher und billiger Krieger.

Nach seinen Zügen sind die virtuellen Gegner an der Reihe, die, je nach Kampagne, in der Zahl und Stärke wachsen. Auch deren Aktionsradius kann man einsehen und für die Zugentscheidung einbeziehen. Es gibt bei Angriffen Abzüge der Lebenspunkte und bei Siegen Erfahrungspunkte für die Einheit, deren Karriere in mehreren Stufen und Levelstärken ausbaubar ist.


So sehen dann die Figuren aus. Ein Elfenkönig, ein Bogenschütze, ein getarnter Elfenwaldhüter und ein Elfenkrieger. (von links nach rechts) Unsere Bilder sind leider nicht das Gelbe vom Ei, doch es ist hoffentlich gut erkennbar. Die Details sehen auf dem Monitor deutlich besser aus. Kämpfe zwischen Elfen und Trollen oder Orks sind animiert und mit eindrucksvollen Sounds hinterlegt. Die Spielmusik ist keinesfalls langweilig. Man kann diese gut laufen lassen. Sie stört keineswegs.
Zwischen den Kampagnen gibt es Dialoge zwischen den beteiligten Parteien und diese geben Aufschluss über die nächsten, zu spielenden Handlungen.

Wir haben es auf mehreren Computern getestet. Die schnelle Startzeit überzeugt und auch die Stabilität der Software. Es lädt in wenigen Sekunden und die Map, die zugegebener Weise, keine hohen Ansprüche an die Grafikkarten stellt, kommt daher auch mit alten Laptops klar. Durch den Test auf mehreren Engines überzeugte die Ladezeit auf Ubuntu-Geräten durchweg und. Windows braucht am Längsten aber auch nicht Ewig. Nur ein Tick mehr und auch das MacBook überzeugt mit schneller Ladezeit und setzt sich bei der Startperformance auf Platz 2.

Das Spiel ist für Ubuntu-User im Software-Center erhältlich. Mac und Windows-User können sich das Spiel direkt auf der Gaming-Page wesnoth.org kostenlos downloaden.
Hier ist noch der offizielle Trailer zum Spiel.



Fazit:
Es ist nicht das "kleine Spiel zwischendurch". Dafür sind Browsergames durchaus besser geeignet. Man "frisst" sich schnell fest in dem Spiel und ehe man sich versieht sind einige zig-Minuten dahingestrichen.
Man kennt das ja von ANNO und Co. Es macht Spaß, wenn man strategisch knifflige Aufgaben lösen möchte und es ist nicht sofort durchgespielt wie Wimmelbildspiele oder andere Games.
Eine neue Version des kostenlosen Spiels steht bereits in den Startlöchern und lässt auf neue Kampagnen, neue Figuren und noch mehr Abenteuer hoffen.
Battle of Wesnoth ist ein Abenteuerspiel für den Offline- und Onlinebetrieb mit hohem Anspruch im Spiel und geringerem Fokus auf Grafik und unsinnigen Schnick-Schnack.


Uns gefällt es gut und wir freuen uns, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, über spannende Spielstunden mit diesem Game. Man kann und wird auch Stunden an diesem Spiel verbringen, die keineswegs verloren sind. Ein Riesenspaß für alle, die Strategie und Mystik mögen.


zurück zu Teil 1 - hier klicken