Donnerstag, 10. November 2011

Minitube - Youtube ohne Browser in Ubuntu

Eine sehr nützliche und funktionelle App gibt es zur Anwendung in Ubuntu für alle Youtube-Fans, die die Seite nicht zwangsläufig besuchen wollen. Das Tool "Minitube" schafft Abhilfe und bringt jede Menge Features schon mit, um Youtube auch ohne Browser ansehen und vollständig nutzen zu können.
Persönlich mag ich es nicht, auf der Youtube-Seite direkt nach Videos zu suchen. Besonders nicht, wenn ich einfach nur ein paar gute Lieder hören will. Zu überladen, Wartezeiten und die Vorschläge gefallen mir auch oft nicht.
Minitube macht es mir dabei leicht, schnell auf die Ressourcen von Youtube zugreifen zu können und die relevanten Videos zu sehen, die ich möchte.
Gleich auf der Startseite des Programms kann man nach Videos suchen. Man hat die Auswahl nach Schlüsselwort oder einem Kanal, so man denn einen bereits kennt.
Die Kompaktansicht des Players zeigt die relevanten Ergebnisse zur vorherigen Eingabe an. Natürlich haben wir die rote Pille genommen, sonst würden wir Linux Ubuntu ja nicht verwenden. Ein eingebetteter Player ermöglicht die Steuerung. Auch ein Vollbildmodus ist möglich und die Ausblendung der weiteren Suchergebnisse. Interessant ist auch die integrierte Downloadmöglichkeit. Am unteren Rand des Programmes kann man dabei die Videoqualität einstellen und das Video durch einen einfachen Klick auf den Pfeil in der oberen Leiste downloaden.  

Zudem erlaubt das Programm auch Sharing. Man muss also nicht auf die freundliche Verteilung des Links zu seinem Video verzichten. E-Mail, Facebook und twitter sind ebenso integriert.
Ein nettes Feature, welches sich angenehm in das Ubuntu-System integriert.

Installation:
Der einfachste Weg ist wie immer die ppa direkt im Terminal zuzulassen und zu installieren. Das Ubuntu-Magazin WebUp8.com ht hier das Programm aufgenommen und bietet eine sichere und aktualisierte ppa an. Es ist auch in 64Bit-Version erhältlich.
Diese Codezeilen gehören bei der Installation in das Terminal:

sudo add-apt-repository ppa:nilarimogard/webupd8
sudo apt-get update
sudo apt-get install minitube

Wer dagegen das Software-Center von Ubuntu bemühen möchte kann dies ebenso tun. Unter dem Begriff "minitube" ist es sofort zu finden.

Es macht Spaß, das Programm in der Unity-Toolbar oder im Dock abzulegen und damit die Lieblingsvideos zu sehen. Das Programm wird noch weiterentwickelt und wird in den nächsten Variationen garantiert noch einige Features enthalten.