Dienstag, 7. Januar 2014

Simple Screen Recorder - Desktop Video mit Ubuntu aufnehmen

Oftmals will man vom Geschehen auf dem Desktop nicht nur einen Screenshot, sondern auch ein komplettes Video erstellen. Mit dem SimpleScreenRecorder geht dies sehr einfach und entspannt. Wie man das Programm installiert und was es kann, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Simple Screen Recorder - Desktop Videos aufnehmen - How to

Gerade die Youtube-Fraktion ist ständig auf der Suche nach guter Performance und Qualität. Programme wie Kazam oder RecordMyDesktop oder andere sind sehr  funktional und erfüllen die Ansprüche der User eigentlich zur Genüge. Doch nicht jeder kommt besonders gut damit klar und sucht was einfacheres. Schon im Sommer fand ich irgendwo im Netz ein nettes Tool, welches hier jetzt Kazam ersetzt.

Mit dem Programm Simple Screen Recorder gibt es ein sehr handliches Aufzeichnungsprogramm, welches hier in Qualität und Performance auch den oben genannten Programmen durchaus das Wasser reichen kann.
Das QT-basierende Programm bietet eine sehr einfache Bedienungsoberfläche und viele Einstellmöglichkeiten, die auch für Anfänger geeignet sind. Doch zuerst installieren wir mal das Programm.

How-To: Installation SimpleScreenRecorder in Ubuntu  

Öffnet ein Terminal und fügt die PPA zum System hinzu.
Das Programm läuft stabil ab Ubuntu 12.04 und besser. (Natürlich besitzt Ihr die aktuellste Version, oder?)
Danach das übliche Update und dann installiert Ihr das Programm.

sudo add-apt-repository ppa:maarten-baert/simplescreenrecorder
sudo apt-get update                                                                         
sudo apt-get install simplescreenrecorder                                      

Wir starten das Programm nun aus dem Dash und geben in das Suchfeld einfach SimpleScreenRecorder ein. 

Der Start erfolgt mit dem oberen Screen. Continue ist der Weg, der uns hier auf die Einstellungen führt.

Im ersten Einstellfenster können wir festlegen, was aufgenommen werden soll, welche Bildrate und ob der Cursor und das Microfon des Laptops / PC's mit aufgezeichnet werden soll.

Ebenso ist hier die Zuweisung des Audio-Outputs einstellbar. Weiter geht es dann wieder über den Button Continue.

Die weiteren Einstellungen legen hier nun fest, welchen Namen die Datei später als Namen haben soll. Wir können auch im Dateisystem in den richigen Ordner browsen. Den Container legen wir mit dem gewünschtem Videoformat fest. Der Codec ist frei wählbar und an der Content-Factor-Rate braucht nichts geändert werden.
Priorität ist variabel. Ideal ist hier die superfast-Einstellung.
Die Audioausgabe des Videos  wird nun noch mit dem gewünschten Format beacht und die Bitrate eingestellt.


Schon an der letzten Seite angekommen, startet der obere Button das Recording. Ebenfalls kann und sollte ein Tastenshortcode festgelegt werden, der die Aufnahme bei Vollbildmodus über die Tastatur steuert. So hat man keine Fenster im Video und muss nicht via OpenShot noch die Videos schneiden.

Ist die Aufnahme beendet, sollte man unbedingt auf den Button "Save recording" klicken. Der Film speichert sich dann als Datei, die wir in Bild 2 festgelegt haben.

Ein sehr händiges Programm, welches hier nun schon länger die anderen Screen-Recorder ersetzt hat. Für YT-Vids ist das absolut ausreichend und Tutorials lassen sich hiermit auch hervorragend erstellen. 

Vielleicht wäre eine andere Buttonsortierung auf den Fenstern etwas optimaler, doch wer es kompliziert will, kann ja auf oben genannte Alternativen ausweichen. 

Auf jeden Fall ein Programm, welches in jedem Fall auf Deinem Ubuntu-Desktop installiert sein sollte.

Viel Spaß damit wünscht

//O.F.

Danke an dieser Stelle an den Entwickler Maarten Baert. Nice work. Thx.