Mittwoch, 8. Januar 2014

Flac in mp3 umwandeln in Ubuntu - SoundConverter

Manchmal kommt man bei seinen Streifzügen durch das Netz auch auf Audiodateien, die im Flac-Format vorliegen. Es gibt ja so gewisse Downloadseiten, wo das zu 90% die Regel ist, Musik in Flac zu hinterlegen. Wie man diese Dateien schnell und einfach mit einem Visuellem Programm umwandelt, erklären wir in diesem Artikel.

In Ubuntu Flac-Dateien in mp3 umwandeln / konvertieren 

Das verlustfreie Komprimierungsformat flac bietet dem Musikfan zwar den Vorteil der Verlustfreiheit, benötigt aber enorm viel Speicherplatz. Ein Album im Flac-Format kann durchaus mal 1,5 GB Festplattenspace belegen. Auf dem mp3-Player oder im Handy nützt das allerdings wenig und deshalb muss umgewandelt werden.

Es geht schnell und einfach über die Konsole (das Terminal). Doch da ist nicht jeder Fan von und nicht wenige bevorzugen auch für die Konvertierung ein Programm mit visueller Desktopoberfläche. Das geht uns hier genauso und bei gefühlten tausend Programmen, die das können, fällt die Auswahl schwer. Ein Programm hat sich allerdings hier von der Oberfläche und Bedienbarkeit als Favorit herauskristallisiert. Das Programm SoundConverter aus dem Software-Center bietet hier in zwei Fenstern eigentlich alles, was man so benötigt.

Und so funktioniert's.


Zuerst benötigen wir natürlich das Programm soundKonverter (bitte auf das "k" achten) aus dem Ubuntu Software-Center. Es ist schnell installiert und wird danach über das Dash aufgerufen.

Gleich zwei Buttons bietet der Startschirm des  Tools, damit wir die nötigen Flac-Dateien hinzufügen können. Ein Klick darauf öffnet entsprechend das Dateisystem. Wir suchen uns den Ordner mit den entsprechenden Flac-Dateien aus und fügen diese der Anwendung hinzu.
Jetzt bekommen wir eine Bildschirmanzeige für die Einstellungen, die wir vornehmen wollen. Ein Reiter ist mit "Einfach" gekennzeichnet, einer mit "Details".  Der Tab Einfach lässt uns Qualität und Profile Einstellen. Ebenso kann hier das Speicherziel gewählt werden.
Der Reiter "Details" lässt uns ebenfalls das Ausgabeformat einstellen. Zusätzlich können wir das Umwandlungsplugin bestimmen. Die Ausgabequalität kann hier mit direkten Bitraten eingegeben werden. Natürlich will jeder 320kbit/s auch im Walkman haben. Ebenfalls lässt sich hier das Speicherziel bestimmen.

Ein Klick auf "OK" lässt die Konvertierung laufen. Das geht dann alles sehr schnell. Unser Beispielordner mit 2,1GB war in weniger als 30 Minuten in einen Smartphonefähigen mp3-Ordner mit 123MB in 320kbit umgewandelt.

Viel Spaß damit wünscht


//O.F.