Mittwoch, 15. Januar 2014

Byzanz - Kurzvideos vom Desktop als animiertes Gif

Nicht immer muss es ein Video sein, wenn man etwas vom Geschehen auf dem Desktop anderen darstellen will. Unter Ubuntu kann man dies auch mit einem sehr kleinen, aber coolen Tool machen. Wie es funktioniert, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Byzanz - Animierte Gifs vom Desktop erstellen

Das kleine Tool bringt es auf den Punkt, wenn man nur die Bewegungen einzelner Abschnitte auf dem Desktop in einem kleinen "Video" darstellen will.
Dieses wird als Gif (mehrere Bilder hintereinander in einer Datei) angelegt und in Dauerschleife abgespielt.

Es unterstützt leider keine 3D-Unity-Umgebung und verfälscht die Farben, wenn man als Ausgabedatei das gif-Format wählt, doch um Menüs oder Zeigefolgen der Maus oder Eingaben im Terminal darzustellen zu können, reicht es auf jeden Fall aus. Zudem ist über die Optionen auch das Ausgabeformat wählbar, was hier weitere Möglichkeiten zur Variation lässt.

Die obige Beispieldatei ist bei 25 Sekunden länge aber auch schon 1,3MB groß. Also sollte man schon darauf achten, was man zeigen möchte, und was nicht. 

Das Programm kann unter Ubuntu ab 12.04 installiert werden. Dazu brauchen wir das Terminal (STRG+ALT+T) und geben nachfolgende Befehle - jeweils beendet mit Enter ein.

sudo add-apt-repository ppa:fossfreedom/byzanz 
sudo apt-get update                                                
sudo apt-get install byzanz                                     

Gestartet wird das Programm mit dem Terminal-Befehl: byzanz-record

Nur sollten wir vorher ein paar Parameter festlegen, die hier keine Mega-Gif-Datei erzeugen.

Beispielsweise so:

byzanz-record --duration=15 --x=0 --y=400 --width=700 --height=450 beispiel.gif

Die Befehlserklärung: 
--duration = Dauer
--with = Weite des Fensters
--height = Höhe des Fensters
--x = Position auf X-Achse
--y = Position auf Y-Achse

Weitere Befehle sind unter:  man byzanz-record hinterlegt.
Tipp: die Befehle dort im Manual vielleicht als Textdatei hinterlegen, damit sie vorher schon griffbereit sind oder sich gleich eine Textdatei mit allem notwendigen Dingen anlegen und unter Dokumente speichern.

Das obige Beispiel, welches eines unserer Büro-Computer zeigt, enthielt folgende Befehle:

byzanz-record --duration=20  --x=650 --y=0 --width=620 --height=550 ubuntu_panel.gif

Die Ausgabedatei findet man direkt in "Persönlichen Dateien". Aber auch hier kann das Ziel direkt vorher festgelegt werden. 

Viel Spaß beim ausprobieren wünscht

//O.F.