Freitag, 18. Oktober 2013

Ubuntu 13.10 Saucy Salamander - Release Download

Ein Festtag für alle, die ständig nach neuen Upgrades schielen. Ubuntu bringt mit der Herbstversion  13.10 "Saucy Salamander" wieder zahlreiche Features auf den Desktop, die die Arbeit mit dem beliebtesten Linux-basierenden Betriebssystem noch einfacher gestaltet. Was genau im Upgrade steckt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Ubuntu 13.10 Saucy Salamander

Gemäß der gewohnten Typologie der Distributionen von Canonical, bringt Ubuntu nunmehr die Oktoberversion 2013 heraus und bezeichnet diese mit 13.10 und bei den Tierchen als Codename kommt S wie Saucy Salamander zum Vorschein.
Schauen wir auf die Neuerungen, die uns dieser Versionssprung bietet:

Ganz unverkennbar, ist die Suche im Dash erheblich verbessert worden. Das wichtigste Feature überhaupt: Bei eingeschalteter Online-Suchfunktion kann das System nach allem suchen, was wir in das Dash eingeben. Derzeitig kommen da zwar noch einige Zusätzlich können wir die Orte, an denen Ubuntu sucht, weiter eingrenzen oder ausweiten. Eine der nützlichsten Funktionen und trotzdem noch nicht fertig. Mit der nächsten Unity wird es hier noch weitere Änderungen geben. Zusätzliche Smart-Scopes bohren das System noch weiter auf und erlauben die Integration weiterer nützlicher Features. Diese sind nunmehr auch einzeln zu- und abschaltbar. Besonders Wikipedia- und Amazon-Suchergebnisse interessieren nicht zwingend jeden.

Neue Veränderungen gab es in den Systemeinstellungen zur Privatsphäre. Ich surfe und arbeite unter Ubuntu gerne (hauptsächlich) anonym. Daher ist bei mir die Aufzeichnung des Verlaufs und die Anzeige Online-Suche permanent abgeschaltet. Ein genauer Blick in diesen Bereich hilft auf jeden Fall.

Ebenso wurde die Anmeldung in die Ubuntu-Cloud "One" bereits in das Setup installiert, so man denn die Version komplett neu aufsetzen möchte. Einige Änderungen in der Art der Fenster in den Systemeinstellungen gab es ebenfalls.

Neue Desktopmotive sind nun nicht so essenziell und auch nicht besonders der Rede wert. Schöne Bilder, aber das macht ja noch kein System. Dafür kommen natürlich auch wieder Firefox, Shutwell, LibreOffice und andere Programmbestandteile in der aktuellsten Version. GTK3-Apps sehen jetzt im Standard-Layout etwas besser aus, aber sonst bleibt es bei den wesentlichen Änderungen im Dash und bei Unity.

Download Ubuntu 13.10 iso


Durch die Typologie ist dann auch 14.04 etwas mit dem Buchstaben "T". Topsy Tiger könnte mir gefallen, doch da gibt's ja schon ein Tiger-OS eines Obstlieferanten. Wird wohl eher ein anderes Tierchen. Aber topsy wäre mein Adjektiv-Favorit.
Update: Die nächste Version wird mit 14.04 den Namen "Trusty Thar" (sicherer Steinbock) als Codenamen tragen.

Das aktuellste Release läuft stabil auf allen, unseren Testsystemen und darauf kommt es vielmehr an. 
Eine gelungene Version 13.10. im 9. Geburtstagsjahr von Ubuntu mit Lust auf mehr, meint

//O.F.