Sonntag, 17. Februar 2013

Shortcuts und Mausprogrammierung - Hilfe gesucht

Ich habe diesmal selbst ein Problem, mit dem ich mich an meine Leserschaft in diesem Blog wenden möchte. Es geht um Shortcuts für die Tastatur und um Mausprogrammierung in Ubuntu. Wer sich damit also auskennt, sollte jetzt weiterlesen und vielleicht helfen können. Wer sich nicht auskennt, findet in diesem Artikel vielleicht eine Lösung oder einen Ansatz für ein anderes Game. Viel Spaß.


Geshortcutste Piratentastatur


Mit nachfolgendem Problem beschäftige ich mich - gezwungenermaßen - schon seit mehreren Tagen.
Ich fand bislang keine Lösung und alle, die ich fragte, auch bei askubuntu.com lasen eher die Aufgabenstellung aber eine Lösung gab's nicht.

Zum Problem
Vor einiger Zeit führte der Spieleanbieter bigpoint ein neues Waffensystem in sein Browsergame "PirateStorm - Dead or Glory" ein. Munition und Schiffsverstärkungen können nun dort mit strg+1 oder strg+2 und folgende Kombinationen aktiviert werden. Soweit funktioniert das auch ganz gut, wenn da nicht die Windows- und Mac-Gamer wären, die mit programmierbaren Tastaturen und Mäusen spielen.  Wenn man die Buttons statt der Tastatur mit der Maus abklickt geht es zwar auch, doch ein Multi-Key-Spieler ist schneller und man hat keine Chance mehr. Weder bei Arenakämpfen noch den normalen Maps. Bevor ich die Reihe mit den 10 Funktionen abgeklickt habe brennt mein Schiff lichterloh oder ist bereits versenkt.

Ich versuche nunmehr schon seit Tagen eine bestimmte Taste auf dem Notebook (circumflex °^) bzw. die "e"-explorer-Taste (Code 158) dazu zu bewegen, bei Druck auf diese (alternativ auch beim loslassen), die Funktionen aus Strg+1 Strg+2 Strg+3 bis Strg+0 gleichzeitig im 1/25tel-sekundenabstand auszuführen.

Ich habe xmacro, xbindkeys, xautomation und jede Menge andere Tools installiert, doch komme ab da nicht weiter. Auch Autokey und ähnliches bringen mich nicht weiter, da ich keinerlei Code-Erfahrung habe und nicht weiß, wie ich dort etwas ändern könnte oder in welcher Datei ich Änderungen einfügen muss.

Frage: 
Wer kann mir für xbindkeys oder xmacro oder ein anderes Programm die entsprechenden Zeilen zur Verfügung stellen?
Wer kann mir idiotensicher erklären, wie es funktioniert und was ich wo einstellen und laden muss, damit das funktioniert.

In Erwartung nützlicher Antworten

//O.F.


Update:
Mit Xmacro sieht die Datei my.macro (als plaintext) nun so aus.

KeyStrPress 1KeyStrPress Control_LKeyStrRelease Control_LKeyStrRelease 1
KeyStrPress 2KeyStrPress Control_LKeyStrRelease 2KeyStrRelease Control_L
KeyStrPress 3KeyStrPress Control_LKeyStrRelease 3KeyStrRelease Control_L
KeyStrPress 4KeyStrPress Control_LKeyStrRelease Control_LKeyStrRelease 4
KeyStrPress 5KeyStrPress Control_LKeyStrRelease 5KeyStrRelease Control_L
KeyStrPress 6KeyStrPress Control_LKeyStrRelease 6KeyStrRelease Control_L
KeyStrPress 7KeyStrPress Control_LKeyStrRelease 7KeyStrRelease Control_L
KeyStrPress Control_LKeyStrPress 8KeyStrRelease Control_LKeyStrRelease 8
KeyStrPress 9KeyStrPress Control_LKeyStrRelease 9KeyStrRelease Control_L
KeyStrPress 0KeyStrPress Control_LKeyStrRelease 0KeyStrRelease Control_L
MotionNotify 18 652
Strg wird als Control_L dargestellt. Der Start des Scriptes im Terminal bringt aber nur die Zahlenfolge 1234567890 in das Selbige. Und das auch nur im Terminal und nicht im Browserfenster.
Aufgabe? Wie den Shortcut STRG+1 bis STRG+9 so darstellen, dass er auch funktioniert?
Wie die Verzögerung zwischen den Befehlen von 1/4-Sekunde festlegen?

Auf diese my.macro-Datei müsste man doch die Taste circumflex belegen können. Nur wie????

Ein Test an einem anderen PC nach Deinstallation Ubuntu und Intallation Windows7 brachte nach 5 Minuten Erfolg. Ein Mausrecorder, schnell exe kompilieren und in Taskleiste legen. Nur ist der leider graphisch nicht stark genug, das Spiel flüssig darzustellen. Funktioniert aber. Win7 läuft allerdings auch recht gut darauf. (Logisch, wenn es frisch ist.) Auch die Shortcuts gingen unter Win7 nach 10 Minuten Google-Suche und Testing.

Schlauer Tipp schnellstmöglich gesucht!