Samstag, 1. September 2012

Ubuntu Samstags Web Tipp #8

Eigentlich habe ich etwas gegen die vielen verschiedenen Linux-Distros. Wenn sich in einer Gemeinschaft oder Gruppe jeder um etwas anderes kümmert und dies dann forciert, kann der Grundgedanke der Gruppe leiden. Lobbyismus ist die Folge und einer sorgte dafür, dass gleich eine ganze Menge neuer Distros auf den virtuellen Markt kamen. 30 Distros in 30 Tagen - Wer dahinter steckt, lest Ihr in diesem Artikel.

August-Event - 30 neue Linux-Distros in 30 Tagen

Oh je. Wie Eingangs schon erwähnt, habe ich ja etwas gegen andere Distros. Nicht, dass ich Mint oder Fedora auch deren Berechtigung absprechen würde, haben sie doch auch tolle Features und Styles, die eben etwas abseits von Ubuntu stehen, doch hier dreht es sich eigentlich nur um Ubuntu. Warum also ein Web-Tipp, der sich mit anderen Distris befasst?

Der Grund ist ganz einfach. Es ist eine Honorierung der Leistung eines Entwicklers, der den Versuch gestartet hat, jeden Tag eine neue Distri zu bauen.

Das Grundprinzip der Aufgabe war im Prinzip einfach. Eine Basis und verschiedene, den Anwendungsansprüchen angepasste Komponenten zusammengefasst in einer Downloadbaren und installierbaren Distro als iso-Datei. Die Rede ist von Todd Robinson, einem engagiertem Entwickler aus der Szene.

Und? Hat er es geschafft? Ja, hat er.
Alle 31 Distros sind raus. Täglich eine und wahrscheinlich hat er selbst die Stunden nicht gezählt, die er dafür benötigte.

Den Entwicklungsfortschritt konnte man bei Twitter live mitverfolgen.

Natürlich packt man nicht 31 iso's sonstwo hin einfach so zum Download. Die Community beteiligte sich mit Webspace und Cloudspeicher am Projekt und verteilte es natürlich auch kräftig in der Netzwelt, so dass Todd einiges an Aufsehen erregen konnte. Sogar einige "Kundenwünsche" konnte er mit seinen Distros erfüllen. Spielraum ist bei den Serienkomponenten genug. Etwas erinnerte das an ein Spiel aus dem Software-Center, bei dem man gegen die Community spielt und die beliebteste Distro schaffen muss. 

Seine Uploads und Links zu img-Files gab und gibt es auf http://webpath.net/31-distros zu bestaunen. 


Die Aktualisierungen sind sehr professionell und möglicherweise auch für Gnome-User interessant.

Wir bleiben bei Ubuntu und hier bevorzugt in der Unity-Version und freuen uns schon auf die nächste Version. Aber ein Besuch ist die Seite von Todd auf jeden Fall Wert, auch wenn sie irgendwie noch nicht ganz fertig erscheint.

Schönes Wochenende, wünscht

//O.F.