Montag, 2. Juli 2012

How to: Rahmen von HUD und Dash in Ubuntu verkleinern - Tutorial

Der breite Rahmen im Dash und im HUD - Head Up Display wirkt für viele User nicht gerade besonders geschmackvoll. Es wirkt nicht gerade störend, aber auch nicht besonders gut gelungen. Ein kurzes Tutorial, welches wir auf einer englischen Ubuntu-Seite fanden, schafft da Abhilfe. Der Rahmen des HUD und Dash's kann verkleinert werden. Wie es geht, steht in diesem Artikel.

Tutorial - Dash und Hud-Rahmen verkleinern

Ein Hinweis vorweg: Dies ist keine offizielle Styling-Maßnahme und kann möglicherweise das System gefährden. Also bitte auf eigene Gefahr anwenden. Wir haben es getestet und es funktionierte hier hervorragend, trotzdem übernehmen wir keine Gewähr bei Fehlern oder sonstigen Störungen.

So sieht es beim Standard-Ubuntu-System aus. Nicht gerade prickelnd der dicke Rahmen. Für den Geschmack vieler User ist er viel zu breit. Abhilfe muss her, doch wie?


Bild 1: Hud - dicker RahmenBild 2: Dash - dicker Rahmen
Wir bedienen uns dazu eines kleinen Scriptes und tauschen die zuständigen Dateien im Dateisystem unter Adminrechten aus.

Dazu downloaden wir uns ersteinmal den passenden Bildersatz: Hier wäre die Originalquelle und hier liegt die Zip-Datei freigegeben in unserem Ubuntu-One Cloudspeicher.

Danach öffnen wir das Terminal (STRG+Alt+T) oder über das Dash (Suche Terminal) und öffnen damit den Dateibrowser mit Admin-Rechten, damit wir auch in den Systemordnern Änderungen vollziehen können.


Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende(n) Befehl(e) ein:

gksu nautilus /usr/share/unity/5/
Wir öffnen nun den Downloadordner über ein neues Fenster oder als neuen Tab und suchen das soeben gedownloadete Archiv. Doppelklick und nun entpacken wir das ganze in genau den Ordner, den wir nun genau in das Fenster im Dateisystem entpacken. Dabei bestätigen wir die Frage nach der Dateiersetzung natürlich mit "Ja". Wir wollen ja schließlich was ändern.

Wir können auch die Bilder alle direkt markieren, sobald sich der Archivmanager geöffnet hat und direkt in den Ordner von Unity/5 verschieben. Entpackt werden sie bei der Gelegenheit gleich alleine. doch der erste Weg geht gerade auch bei Anfängern leichter.

Nun unbedingt den Dateimanager und das Terminal wieder schließen. Wir wollen ja nicht, dass hier was kaputt geht.

Nun einmal ausloggen aus dem System und wieder neu einloggen. Fertig.


Und so sieht es aus, wenn es richtig funktioniert hat. 

Bild 3: Dash - dünner Rahmen


Bild 4: HUD - dünner Rahmen


Ein, leider schon verstorbenes, Computer- und Marketinggenie würde jetzt sagen:
"It's thinner! So thin! Amazing!" 

Das macht optisch schon viel mehr her, oder? Gerade bei der Benutzung von HUD-Funktionen und geöffneten Programmfenstern ist es jetzt deutlich angenehmer zu arbeiten. Vielleicht findet diese Optik auch in der nächsten Version Ubuntu 12.10 Einzug. Es wäre keine schlechte Idee.

Viel Spaß mit diesem Tweak wünscht

//O.F.