Dienstag, 24. Juli 2012

Apple iMac vs Ubuntu - Das Boot-Duell

Wir haben uns etwas ganz besonderes für diesen Artikel und unsere Leser ausgedacht. Ein Boot-Duell zwischen Apple und Ubuntu mit verschiedenen Devices. Die Fakten und die Regeln, für diesen kleinen Spaß stehen in diesem Artikel. Die Ergebnisse natürlich auch. Viel Spaß dabei.

Löwe gegen Schuppentier - Lion vs. Pangolin - Das Duell

Es musste ja so kommen. Kaum steht ein 27er iMac im Raum und ist eingerichtet, muss er auch schon für einen Test herhalten. Wie gut ist der Löwe wirklich? Die Einrichtung des Setups eines neuen Gerätes ist, je nach Usererfahrung, immer mit mehr oder weniger Zeit verbunden. Doch wenn es grundsätzlich läuft und in den Desktop startet, sollte es die Performance bringen, die man erwartet.
Also testen wir mal. Unser derzeitiges Sammelsurium an Ubuntu-Geräten, gegen den Style-Überflieger aus Cupertino.

Die Regeln: 
  • Alle Rechner wurden vorher mit den aktuellsten Updates versorgt. Alle Paketquellen wurden geupdatet und die Software komplett auf den neuesten Stand gebracht. Dies betrifft auch den Apfelkorb, der auch nach dem Start nach Updates hungerte. Sytemhausmeister wurden auf allen Geräten vor dem Test ausgeführt.
  • Zusätzlich wurden alle Netzwerkkabel entfernt und alle Geräte mussten sich via WLAN an das Netzwerk binden.
  • Laptops werden mit dem Stromnetz verbunden. 
Der Messzeitpunkt:
  • Es gilt der Moment ab dem Druck auf den Einschaltknopf bis zur vollständigen Verwendbarkeit des Systems und der Einbindung in das WLAN. (Bei Windows würden wir jetzt sagen, bis auch Antivirenprogramme geladen sind und das Netzwerk steht. Aber wer will denn schon Windows? Weder Ubuntu noch Lion laufen mit Antiviren-Software. Wozu auch, es gibt ja (fast) keine. ) 
Die Geräte:
Natürlich sind die alle nicht neu und haben schon einiges an Stunden durch. Es ist ein netter Mix aus Desktop-PC's und Laptops, welche für die Arbeit an verschiedenen Webseiten verwendet werden.

Zum Test:

Gerätetyp  Compaq Presario
CQ 61
Asus TravelMate
5330 
Asus TravelMate
5330
Software Ubuntu 12.04 - 64Bit Version Ubuntu 12.04 - 64Bit Version Ubuntu 12.04 - 32Bit Version
Techline 4 GB RAM, 
Athlon II Dual-Core M300
320GB 5400rpm HDD,
VESA: RS880M
4 GB RAM,
Celeron 900 @ 2,2 GHz,
250GB 5400rpm HDD,
Onboard-Grafik
2 GB RAM,
Celeron 900 @ 2,2 GHz,
250GB 5400rpm HDD,
Onboard-Grafik
Bootzeit
56 Sekunden
46 Sekunden
54 Sekunden

Weitere Kandidaten:
Gerätetyp  Intel Mini-PC Desktop-PC Asus A3H Laptop
Software Ubuntu 12.04 - 64Bit Version Ubuntu 12.04 - 64Bit Version Ubuntu 12.04 - x386 Version
Techline 4 GB RAM, D525 
Intel Atom 1,8 GHz
320GB 5400rpm HDD,
Onboard-Grafik
4 GB RAM,
Athlon x64 4600 DualCore,
250GB 5400rpm HDD,
Onboard-Grafik
2 GB RAM,
Celeron 900 @ 2,2 GHz,
250GB 5400rpm HDD,
Onboard-Grafik
Bootzeit
52 Sekunden
52 Sekunden
72 Sekunden


Und nun das Apfeltier:

Gerätetyp  iMac 27
Software Lion serienmäßig
Techline 16 GB RAM, 
Intel i7 Quad-Core, ivy-Bridge
1TB 7200rpm HDD *265 SSD
Radeon HD 6770
Bootzeit 37 Sekunden


Fazit:
Wir wollen ja armselig an dieser Stelle nicht in den Mund nehmen, doch  ein 1800,-€ teures Gerät, welches zu den High-Performance-Geräten auf dem Markt zählen will, bringt es im Boot schon nicht wirklich besser und ist trotz i7, ivy-Bridge und 16GB-Ram und SSD-Flash-Platte nicht wahnsinnig schneller? Also 12 Sekunden wären gut gewesen. 8 hervorragend. Aber 37? Nur 9 Sekunden schneller als ein langsamer Laptop mit Single-Core Prozessor und nur 4 statt 16GB Arbeitsspeicher?

Wow! Wir sind überrascht und der Feststellung Nahe, dass man das hätte mal auf Video aufnehmen hätte müssen. Das Ubuntu schnell bootet und Windows längst in den Schatten gestellt hat wussten wir ja schon, doch dass es nicht nur von der Benutzeroberfläche sondern auch vom System her mit Apples aktuelles OSx mithalten kann, war uns in der Form neu.

Erstaunlich, dass sich die Geräte aus unserem Bestand beim Boot alle in gleichem Rahmen bewegen. Und das bei völlig unterschiedlichsten Konfigurationen. Wozu also ein Mac im Büro? Die Antwort ist ganz einfach. Schon einmal Vektorgrafiken für Medienproduktion erstellt? Das macht sich auf 15"-Displays zwar auch, aber eben erheblich performanter auf BigSized-Displays. Man bloggt ja nicht nur für Ubuntu-Seiten und auch unsere Spreadsheets für Ubuntu werden fairerweise jetzt auch da drauf erstellt.

Es ist halt irgendwie auch ein Linux, meint jedenfalls

//R.A.