Dienstag, 8. Mai 2012

Besser finden - Wikipedia Linse im Ubuntu-Dash

Die Websuche beherrschen alle Browser schon lange. Eigentlich wurden sie ja auch dafür erfunden. Doch den Aufruf von Chromium oder Firefox kann man sich in Ubuntu sparen, wenn man das Dash mit entsprechenden Linsen erweitert. Die Wikipedia-Linse bietet die Möglichkeit, gezielt im Archiv von Wikipedia nach relevanten Artikeln zu suchen. Wir stellen Sie in diesem Artikel vor.

Direkte Suche bei Wikipedia durch die Ubuntu-linse


Wikipedia ist aus der Internetwelt nicht mehr wegzudenken. Kaum ein Thema, welches nicht behandelt wird und das große und vor allem freie Informationsportal bietet nicht nur Schülern für Hausaufgaben oder Vorträge passende und fachlich wertvolle Artikel. Egal was man sucht, es könnte umfassend bereits bei Wikipedia behandelt worden sein.

Die Gemeinschaft hinter Wikipedia aktualisiert permanent Artikel und fügt Fakten hinzu, die wissenswert und hilfreich sind.

Die Wikipedia-Linse gehört seit ihrem Launch innerhalb des Release-Zeitraumes von Ubuntu 11.10 zu meinen Favoriten und ist bei jeder Installation auf meinen und anderen Rechnern immer mit dabei.

So wird die Wikipedia-Linse in Ubuntu installiert:


Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
sudo add-apt-repository ppa:scopes-packagers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install unity-lens-wikipedia 
Wir bestätigen die Installation mit "J" und Enter. Die Applikation installiert sich, doch wer jetzt ausprobiert, wird noch nicht viel sehen.
Wir müssen uns erst vom System abmelden und neu anmelden. Dann können wir es schon ausprobieren.



Ein Klick auf die Linse (angeschnittener Ball) und aktiviert die Linse und mit dem passenden Suchbegriff findet die Linse alles, was es auf Wikipedia dazu gibt. Die Ergebnisse hier im Bild sind noch längst nicht alle Artikel, die es zu Ubuntu dort beispielsweise gibt. Ein paar Sekunden nach dem Screenshot kamen weitere Artikel hinzu. Wikipedia ist schließlich nicht nur ein Archiv sondern auch eine schier unglaublich große Enzyklopädie und die Suche wird sehr umfangreich.

Die Arbeit mit der Linse macht viel Spaß, auch wenn man sie nicht ständig benötigt.

Viel Spaß beim ausprobieren wünscht.

//O.F.