Freitag, 18. Mai 2012

Apple Mac OSX Lion Desktop auf Ubuntu PC einrichten

Inzwischen gibt es auch in der Mac-Szene genug Menschen, die sich darum kümmern, dass das Apple OS auch auf anderen Computern läuft. Doch man muss als Anwender von Linux / Ubuntu gar nichts portieren und tricksen. Der Umbau des Desktops mit Optik und Funktionen wie im OS X ist gar nicht so schwer. Wir zeigen in diesem Artikel, wie einfach dies geht, so dass sogar Apple-User keine Umgewöhnungsschwierigkeiten mehr hätten.

Sieht aus wie Apple OS X Lion - Ubuntu Desktop mal anders

Die Nähe von Linux Ubuntu und anderen Distros zu Apple liegt sprichwörtlich im Kern. Logisch, basieren doch beide auf Linux. Nur lässt die Apfelfabrik leider niemanden an der Entwicklung teilhaben und gönnt sich für eine eigene Geräteserie dafür bisweilen heftige Preise.
Doch auf Apple-Feeling braucht man unter Ubuntu gar nicht verzichten und könnte es damit sogar eher noch bekommen, wenn man etwas am Layout herumstellt. Es gibt auch Theme-Sets für Windows, doch diese waren nach unseren Tests eher schlecht gemacht.

Grundlegend ist Ubuntu schon sehr nahe an Apple angelehnt. Wichtigstes Indiz ist natürlich die oben liegende Menüleiste. Nach der Erstinstallation von Ubuntu ist sie schwarz. Wir bräuchten Sie in grau.
Dann bräuchte man ein Dock wie das bei Apple für Funktionen und Anwendungen und einen passenden Hintergrund. Aufgepeppt wird das ganze durch ein Apple-Like Thema und GTK3-Tools für die Menüleiste. Aber der Reihe nach.

Der Hintergrund
Aktuelle Desktop-Wallpapers aus den OSX-Serien Lion und dem kommenden Mountain-Lion gibt es bereits im Internet wie Sand am Meer. Hier gilt: Google Bildersuche nach "Mac OSX Wallpaper download" ist Dein Freund. Primär reicht ein Wallpaper, doch wer nicht genug bekommen kann, könnte sich auch das komplette Mac-Wallpaper-Paket hier bei chip.de downloaden.
Wir stellen uns das gewünschte Bild nun über die Systemeinstellungen/ Anzeige als Desktophintergrund ein.

Das Dock
Im Software-Center finden wir über die Suche das "Cairo-Dock". Ein Dock, welches uns erlaubt, Programme und Funktionen unten auf den Desktop abzulegen. Nach dem Download bzw. der Installation richten wir es so ein, dass es bei Start mit hochfährt, das Thema "MacOSx" lädt und über die Darstellung die kleine bis sehr kleine Symbole zeigt. Die Animationen können wir getrost weglassen. Das brauchen wir jetzt nicht so nötig.

Erweiterte Einstellungen
Um das System mit dem nächsten Schritt noch weiter optimieren zu können, benötigen wir aus dem Software-Center noch das Tool "Erweiterte Einstellungen". Hier sind für die Gnome-Shell entprechende Anpassungen möglich. Also suchen und  installieren. Wir brauchen es noch.

Fensterthema 
Es gibt vom webupd8-Team eine PPA, welche ein passendes Mac-Fensterthema für Ubuntu enthält. Dieses installieren wir über den Aufruf des Terminals wie folgt.

Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/themes
sudo apt-get update
sudo apt-get install adwaita-cupertino-gtk-theme 
Wir bestätigen die Installation mit "J" und Enter. Über die Erweiterten Einstellungen können wir das Thema nun aufrufen. Es steht wahlweise in vier verschiedenen Cupertino-Styles zur Verfügung.

Eigentlich wären wir hier schon fertig. Wer will, kann sich jetzt schon am neuen Desktop erfreuen. Wer schönere Icons mag, installiert über das Terminal noch das Faenza-Icon-Theme.

Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
sudo add-apt-repository ppa:tiheum/equinox
sudo apt-get update

sudo apt-get install faenza-icon-theme 
Wir bestätigen die Zuführung der ppa mit Enter und die Installation nach dem Quellenupdate mit "J" und Enter.


Beispiel: Screenshot an unserem Acer Travelmate




Wir können die Menüleiste in Ubuntu noch mit dem Wetter-Applet pimpen. Aber man könnte es auch noch weiter auf die Spitze treiben und einige andere Applikationen installieren. Doch soweit sieht das doch schon so apfelartig aus, dass es sogar eingefleischte Mac-User überzeugt.

Oder am Samsung NC10 Netbook gleich mit geöffneter Vergleichsgrafik der Mountain-Lion-Version, welche demnächst erscheint. (Bild klicken zum vergrößern)

Ubuntu kann auch das.
Wer braucht da schon 30 Euro für ein Upgrade auf Mountain Lion? Wir nicht. Zudem muss man ja, so man denn von SnowLeopard kommt, erst auf Lion und dann im Sommer auf MountainLion upgraden. Zweimal bezahlen. Wofür?

Viel Arbeit macht es nicht und bisher haben wir hier mit unserer Ubuntu-Desktop-Variante im Mac-Style mehrere Mac-User beindrucken können. Wer das Dock richtig bestückt, kann die Empfindlichkeitseinstellungen von Unity vollständig auf wenig setzen und alle notwendigen Applikationen über das Cairo-Dock starten.

Viel Spaß wünscht

//O.F.