Donnerstag, 19. April 2012

Ubuntuhilfe jetzt auch auf Facebook

Aufmerksame Leser und regelmäßige Besucher dieser Seite haben es längst bemerkt. Seit gestern prankt ein neues Bild in der Sidebar. Wir haben diesem Blog jetzt eine Fanpage auf dem Netzwerk von Facebook verpasst. Natürlich haben wir damit auch so einiges vor. Warum wir auch zu Facebook gegangen sind und was wir dort unseren Fans bieten wollen, lesen Sie hier in diesem Artikel.


"Gefällt mir" - Ubuntuhilfe auf Facebook

Als dieses Blog, hier auf dem Blogspot Blogger-Portal, im Oktober 2011 aufgelegt wurde, war er eigentlich nur als kleine Seite, die eher für Privatzwecke als Lesezeichen und Gedankenstütze gedacht war. Ubuntu war für die Autoren dieser Seite nichts Neues, waren doch schon Versionen seit 9.04 im Gebrauch. Doch permanente Neuinstallationen auf eigenen und fremden Computern und Laptops, sollten durch ein  paar Anleitungen und Hinweisen für uns und für Freunde beschleunigt werden. Doch schnell wurde mehr daraus und ein Blick in die Statistik zeigt, dass Ubuntu sehr beliebt ist. Wir haben seit dem ersten Artikel fast schon eine sechsstellige  Besucherzahl erreicht. Grund genug, über eine Erweiterung der Seite nachzudenken. Darüber freuen wir uns natürlich sehr und wir möchten nun auch, dass es so bleibt. Auch wenn wir in den vergangenen Wochen hier etwas kürzer getreten sind und weniger geschrieben haben, riss der Besucherstrom nicht ab.

Viele Leser mailten uns schon seit Anfang des Jahres, ob wir nicht auch bei Facebook eine Seite einrichten könnten, da man so schneller über Neuigkeiten informiert werden könnte. Man kennt das Problem mit den Browserlesezeichen ja. Die Lesezeichenleiste ist nicht lang genug und in die Lesezeichenordner schaut man selten rein. Das geht uns irgendwie hier genauso.

Natürlich sind uns Netzwerke als Blogger und Internetprofis nicht unbekannt und deshalb gibt es für diesen Blog nun auch eine eigene Fanpage im Netzwerk auf Facebook.

Wer dieser Seite dort folgt und den "Gefällt mir"-Button drückt, bleibt über aktuelle Artikel und News rund um Ubuntu informiert, da der Feed dieser Seite dort entsprechend in Kurzform gepostet wird. Sobald hier also etwas neues drinsteht, haben die Fans und Freunde dieses also auch direkt auf der Timeline.
Wenn die Einleitung und das Thema zusagt, kann man so den entsprechenden Artikel lesen, oder eben nicht. Wir werden alle sehen, ob und wie gut es funktioniert.
Zudem wollen wir einen kleinen Fotobereich einrichten und Downloadmöglichkeiten für spezielle Tools oder Bilder dort verbinden. Ein 50GB-Account bei Box.com wartet schon darauf, mit Ubuntu-Sachen gefüllt zu werden.

Natürlich werden mit dieser Erweiterung auch hier einige Veränderungen fällig. Zwei neue Autoren werden in unser Team aufgenommen. Genaues dazu gibt es in den nächsten Tagen an dieser Stelle. Durch die neuesete Ubuntu-Version - 12.04, welche am 26.April erscheinen wird, gibt es zudem noch einen weiteren guten Grund, Anfängern und Neulingen Ubuntu als Alternative zu Mac und Windows vorzustellen.

Es gibt viel zu tun.
Wir freuen uns darauf.

//O.F.