Donnerstag, 26. April 2012

Shortnews: Ubuntu.com-Server Downtime

Shortnews: Die Nachfrage nach der aktuellsten Ubuntu-Version scheint extrem groß zu sein. Schon wenige Sekunden nach dem Update auf der offiziellen Homepage ubuntu.com brach der Server wohl durch die vielen Serveranfragen zusammen. Wir haben den Screenshot!

Ubuntu.com von Ansturm überwältigt



Es ist für Canonical wohl eine der Erfahrungen, die noch nicht allzu oft auftreten.
Der Server brach heute nach dem Update und der Freischaltung des Downloadlinks für die aktuellste Version 12.04 zusammen und offenbarte bei der Gelegenheit gleich einmal, wie die Ubuntu-Seite gestrickt ist. Mit Drupal, einem kostenlosem und communitybuild-CMS-System.


Nette Information für die, die es noch nicht wussten.

Leider ist Canonical derzeitig noch nicht bereit, etwas mehr in die eigene Serverstruktur zu investieren. Wir sprachen bereits im Dezember mit Entscheidungsträgern von Canonical über die Möglichkeit, weitere Versionen der Seite in verschiedenen Sprachen zu erhalten. Doch hier besteht Seitens Canonicals derzeitig kein Interesse. Eine offensichtliche Fehlentscheidung, wenn man betrachtet, dass sich die aktuellsten Versionen in mehreren Sprachen deutlich besser und schneller verteilen lassen würden. Nicht jeder kann englisch und eine Fremdsprache schreckt ab. Viele denken, dass Ubuntu dann nicht in deutsch funktioniert. Ebenso kann nicht jeder Spanier oder Franzose Englisch.

Hier sollte Canonical dringend mal investieren und die entsprechenden nationalen Seiten auf eigene Server legen. Ein Mitarbeiter mehr dafür würde ausreichen, auch die Updates auf den Seiten zu pflegen. Also, ich würde es machen, wenn sie fragen würden.


Darauf, das Canonical schnell dazulernt und diese Situation nicht mehr auftritt.

//O.F.