Freitag, 17. Februar 2012

Ubuntu Software-Center online - Apps durchsuchen

Sie ringen mit sich ob der Installation von Ubuntu und wissen nicht, wie weit sie das System mit Zubehörprogammen und Specials erweitern können? Bei Ubuntu ist dies seit einiger Zeit nun auch vorab schon möglich. Apps-gucken Online mit dem Ubuntu-Online-Software Center. Wie es funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.


Ubuntu Software Center online 

Wenn man sich eines, dieser hypermodernen Smartphones kauft, will man vorher gerne wissen, welches Betriebssystem die bessere Basis ist und was die App-Worlds der verschiedenen Systeme so bieten. Bei fast allen Systemen kann man vorher schon mal nachschauen und sich dann zum Kauf entscheiden.

Wer ein Betriebssystem installiert springt eigentlich immer ins kalte Wasser und lebt nach dem Motto: "Google ist Dein Freund". Was fehlt wird in der Lieblingssuchmaschine gesucht und nachinstalliert.
Ubuntu hat auf seiner offiziellen Seite unter: https://apps.ubuntu.com/cat/  die Möglichkeit geschaffen, sich vorher über Apps und Programme unter Ubuntu zu informieren.


Hübsch aufgeräumt ist die Seite und (leider wie immer) alles in englischer Sprache. Doch die Icons sprechen für sich selbst und die Suche ist auch für weniger sprachbegabte kein Problem.
Katalogisiert bietet die Seite alles das, was im offiziellen Software Center unter Ubuntu auch erhältlich ist.

Man findet Programme und Tools unter den Kategorien und kann sich die Beschreibung und (wenn vorhanden) auch entsprechende Screenshots der Programme ansehen und vorab entscheiden, ob das was für einen ist, oder eben nicht. Zudem hat man auch die Kompatibilitätsauswahl zwischen den letzten 4 Versionen bis zurück zu (derzeitig) lucid und natürlich auch zur kommenden Version Precise Pangolin 12.04 . Ebenfalls hat man hier auch einen Überblick über abgegebene Ratings der einzelnen Programme.

Besucht man diese Seite bereits mit einem Ubuntu-Rechner öffnet sich beim Klick auf "Installieren" das eigentliche Software Center des Systems und die Installation beginnt sofort (nach Passwortfreigabe), da die Links apt-Verknüpfungen sind, die von Ubuntu entsprechend erkannt und installiert werden.

Der Vorteil gegenüber dem normalen Software-Center? Es schont Ressourcen des Rechners. Online ansehen startet eben kein zusätzliches Programm. Zudem ist es für die Recherche nach möglichen Programmkandidaten für verschiedene Projekte interessant und erst bei der definitiven Auswahl wird das, manchmal doch recht träge, Software Center von Ubuntu gestartet.

Es macht viel Sinn und Spaß, sich hier umzusehen.

Probieren Sie es hier mal aus, meint

//R.A.