Montag, 9. Januar 2012

How to: Bildschirmsperre in Ubuntu abschalten

Die Bildschirmsperre ist ein recht nerviges und trotzdem eigentlich ein nützliches Tool. Jedenfalls immer dann, wenn man seinen Arbeitsplatz ab und an verlassen muss. Für den Heimgebrauch ist diese aber gar nicht erforderlich. Wie man sie schnell und einfach abschaltet, lesen Sie in diesem Artikel.

 Bildschirmsperre ausschalten - schnell und einfach

Während man seine Daten oder die aktuelle Arbeit durch die Automatikeinstellungen der Bildschirmsperre recht gut vor fremden Blicken im Büro schützen kann, ist die Bildschirmsperre für den Heimbereich doch ein etwas nerviges Tool. Man geht zu oft vom Rechner weg und kommt man dann wieder muss man immer erst das Passwort für die Bildschirmentsperrung eingeben.

Wer über einen Fingerabdruckscanner verfügt findet die Methode, so sie denn funktioniert, etwas besser und schneller, doch nervig ist das trotzdem. Im Heimbereich würde der Bildschirmschoner völlig ausreichen oder das schlichte Abdunkeln des Desktops.

Hier ein kleiner Tooltipp, wie man diese Einstellungen in Ubuntu 10.11 schnell korrigieren kann.

Wir haben zwei Wege, zu den Einstellungen zu gelangen.

Variante 1: Wir gehen ganz oben rechts in der Ecke über die Menüleiste und dem Punkt Einstellungen (das Zahnrad-Symbol) auf Systemeinstellungen. Das sich öffnende Fenster bietet die Auswahl, die wir benötigen und dort wählen wir "Bildschirm" aus.

Variante 2: Hier geht es etwas schneller. Über Unity und das Dash geben wir in das Suchfeld nur einfach "Bildschirm" ein und kommen durch das Icon "Bildschirm" auch dorthin. Wir finden über Unity sogar den Kurzbefehl "Bildschirm sperren", welches für den sofortigen Verschluss des Desktops sorgt. Wir benötigen aber nur die Bildschirmeinstellungen.

Das sich öffnende Fenster zeigt die Einstellungen beim Sperren an. Ein kleiner Schiebe-Schalter muss betätigt werden....

 ... damit aus AN auch AUS wird. Entsprechend ist das noch hübsch farblich hinterlegt. Hier gehen dann auch die zeitlichen Einstellungen für die Automatik verloren, doch da wir über Unity eine Sofortsperre auslösen können, ist das nicht weiter wild und von Belang.

Jetzt bleiben nur die Einstellungen für die automatische Energiesparfunktion (besonders bei Laptops ein nice-to-have) erhalten und eine Bewegung auf dem Touchpad oder mit der Maus macht die Verdunkelung wieder rückgängig.

Kein Passwort mehr eingeben müssen und entsprechend wieder ein paar Sekunden Zeit gespart.

Wie wir sehen, tut ein wenig Optimierung in den Systemeinstellungen nicht nur bei Windows gut.

//O.F,