Sonntag, 6. November 2011

Play on Linux - Spiele und mehr für Ubuntu

Ubuntu und die anderen Derivate von Linux sind nicht für Computerspiele geeignet? Ein sehr weit verbreiteter Irrtum. Es geht besser als man glaubt. Play on Linux in einer Welt zwischen Browsergames und Windows-Installationen. Wir zeigen hier, wie es geht.



Der Wechsel zu Ubuntu oder Linux-Derivaten wie Mint, Fedora oder auch Xubuntu wird von vielen Menschen nur aus einem Grund nicht durchgeführt. Die Angst, das Lieblingsspiel würde nicht funktionieren. "Spiele gehen nicht unter Linux oder sind nur schlecht gemachte Emulatoren."
Eine Aussage, die schon über 10 Jahre alt ist und längst nicht mehr zutrifft.

In unserer mobilen Internetwelt hat sich seitdem schon einiges verändert und Gaming auf Linux-Derivaten ist problemlos möglich.

Das Software-Center
Mehr als 508 kostenlose Spiele befinden sich derzeitig (Stand 11/2011) im Softwarecenter. Dazu kommen noch knapp 10 Kaufspiele, die man ab 5 US-$ erwerben könnte.  Das reicht für stundenlangen Spielspaß und ein paar richtig gute Sachen sind auch dabei. Natürlich auch ältere Spiele, die wirklich an DOS und Windows 3.11-Arcade-Zeiten erinnern aber einiges ist eben doch schon neu und es kommt ständig neues hinzu.

Browser- & Netzwerkspiele
Mit der permanenten Weiterentwicklung der Internettechnologien verbreiten sich Browserspiele und Netzwerkspiele sehr rasant. Viele Spiele kommen ohne Installation auf dem eigenen Computer aus. Als Beispiel sei hier nur der Entwickler "Bigpoint" erwähnt, der die beliebten Browsergames Farmerama, Skyrama, Zoomumba und viele andere ins Leben rief. Auch Netzwerkspiele funktionieren "Out of the Box".  Spieleseiten mit Knobel- oder Arcadespielen, Browser mit eigenen Spieleapps (Bsp. Angry Birds von Google) und viele andere Seiten mehr runden das Angebot großzügig ab.

Websuche Spieleseiten für Linux
Wer suchet, der findet. Was schon in der Bibel steht, gilt auch für Ubuntu. Es gibt inzwischen zahlreiche Spieleseiten im Internet, die sich ausschließlich mit Spielen für Linux befassen. Als Beispiel sei hier playdeb.net genannt. Umfassende Verzeichnisse und wie es bei Linux-Derivaten üblich ist auch kostenlos. Ausprobieren und suchen.

PlayOnLinux - Der Nr.1 Emulator für Windows-Spiele
Nun gibt es auch diejenigen, die wirklich noch ein Lieblingsspiel auf einer CD haben und es auch unter Linux spielen wollen. Geht nicht? Geht doch!
PlayOnLinux und Wine sind die Emulatoren, die solche Spiele auch für Ubuntu und andere Derivate spielbar machen.

PlayOnLinux und Wine sind bereits über das Software-Center erhältlich. PlayOnLinux kann aber auch über die Entwicklerseite kostenlos bezogen werden. Dort befindet sich eine umfangreiche Liste aktueller Spiele, die unter PlayOnLinux lauffähig gemacht wurden. Diese Liste erweitert sich ebenfalls ständig.
Wer von der offiziellen Seite den Download (Direktlink zur Downloaddatei) durchführt, erhält eine Debian-Datei.
Diese Datei muss wie folgt nach dem Download installiert werden:


11.10 Oneiric Ozelot

Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
wget -q "http://deb.playonlinux.com/public.gpg" -O- | sudo apt-key add -
sudo wget http://deb.playonlinux.com/playonlinux_oneiric.list -O /etc/apt/sources.list.d/playonlinux.list
sudo apt-get update
sudo apt-get install playonlinux

11.04 Natty Narwhal

Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
wget -q "http://deb.playonlinux.com/public.gpg" -O- | sudo apt-key add -
sudo wget http://deb.playonlinux.com/playonlinux_natty.list -O /etc/apt/sources.list.d/playonlinux.list
sudo apt-get update
sudo apt-get install playonlinux

Jetzt kann man seine Spiele über die Install.exe durch PlayOnLinux installieren lassen und siehe da, die meisten sind auch lauffähig.

Spielen unter Linux geht nicht?

Sie sehen. Es geht doch. Probieren Sie es ruhig mal aus.
Es wird Ihnen sicher gefallen.