Montag, 13. Januar 2014

Spielend lernen mit Ubuntu - PySio für Kinder

Es gibt einiges an Lernprogrammen für Kinder, die speziell auf OpenSource-Basis entwickelt wurden und vorrangig auf Linux-Systemen wie Ubuntu laufen. Die umfangreiche Lernsuite PySio wollen wir in diesem Artikel näher vorstellen.

PySio - Lernspiel für Kita, Vorschule und Grundschule

Lernspiele müssen spannend sein. Falls nicht, gehen Kinder da ganz schnell wieder von weg.
Für die Kleinsten Anwender, die mal an den elterlichen Rechner dürfen, gibt es eine sehr schöne Suite mit dem eigenartigen Namen PySio. Mit etwas Skepsis haben wir das Spiel installiert und es mal fachgerecht vom Nachwuchs testen lassen. Der lustige Affe macht schon Lust, sich das Spiel mal anzusehen.

PySio bietet nach dem Start gleich zwei Leisten auf der linken Seite, in der verschiedene Spiel- und Lernbereiche ausgewählt werden können. Der Info-Button - ganz oben - bietet technische Einstellmöglichkeiten.

Es ist wirklich alles dabei. Von Farben und Formen über Buchstaben, Lernkarten, Schreib-Lern-Hilfe, Mathematik bis zur Bruchrechnung, Vergleichsaufgaben, Memory und einiges andere mehr. Der Hauptbereich wird in der linken Spalte ausgewählt und die Aufgaben in der danebenliegenden Spalte. Für Kinder ist alles sehr leicht zu finden. Die Leisten haben zusätzlich oben und unten Scrollpfeile, denn sie Buttons der Menüpunkte passen nicht ganz in den Bildschirm. So viel ist dort drin.
Das Benutzeralter kann durchaus hier mit 3 bis 4 Jahren und aufwärts bis in die Grundschule angegeben werden. Fast alles funktioniert mit Hilfe einer Maus und Drag'nDrop (schieben und ablegen), was die Koordinationsfähigkeit hier bei den Kids schulen kann. Verschiedene Schwierigkeitsgrade lassen hier keine Wünsche offen.

Aktiviert man in den Einstellungen die unsupporteten Sprachen, steht in einigen Spielen innerhalb der Suite schon die deutsche Übersetzung zur Verfügung. Doch die Kids kommen auch intuitiv mit englisch klar. Selbst als Erwachsener kann man sich mal die Bruchrechnung oder Sortieraufgaben ansehen und viel Spaß haben. (Oder man lernt mal eben, was man schon alles wieder vergessen hat. ;) )


Das Spiel basiert auf Python und ist als Deb-Paket erhältlich.

Download PySio für Ubuntu 

Mit dem Installer Gdebi oder das Software-Center ist das Programm schnell installiert und lässt sich über das Dash starten. 

Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Programm auf dem Ubuntu-Desktop zu haben. Die Kids werden es mögen und Langeweile kommt an kalten und regnerischen Winter- und Frühlingstagen garantiert nicht auf. Eine tolle Suite, die hier geschaffen wurde.


Viel Spaß wünscht

//O.F.