Samstag, 2. Juni 2012

CrossOver - Das BootCamp für Windowsprogramme unter Ubuntu

Im Software-Center befindet sich seit kurzer Zeit ein Programm Namens "CrossOver". Es wird als kostenlose Trial angeboten, welche nach zusätzlichem Launchpad-Login downloadbar wird. Es verspricht eine bessere Performance bei der Installation von Windows-Programmen unter Linux als Wine.  Was es bringt und wie man es verwendet, haben wir für diesen Artikel getestet.

Windows Office auf Ubuntu - einfach CrossOver

So ganz hat die Implementierung unserer Office2007 unter Wine nie funktioniert. Eigentlich war das auch kein Problem, da man sich ja auch schnell an andere Sachen gewöhnt und mit LibreOffice die wahrscheinlich bessere Version einer Office-Suite in Ubuntu gleich mitgeliefert wird. Nur die Programmkompatibilität mit selbst erstellten Briefkopfbögen und Tabellen ließ ab und an mal zu Wünschen übrig, aber man gewöhnt sich wie gesagt an alles. 

CrossOver sagt nun von sich selbst, dass es nunmehr erheblich leichter wäre, Windows-Applikationen unter Linux-Betriebssysteme installieren zu können. Also den Download der Trial-Version aus dem Software-Center gemacht und ausprobiert.
In den Systemeinstellungen kann man eine sogenannte Flasche für das gewünschte Programm erstellen. Einige Windows-Programme sind dort bereits hinterlegt, sodass CrossOver die eingelegte Office-CD sogar erkannte.

Die Installation erfolgte tatsächlich sehr leicht und einfach, fast so gewöhnlich, wie auf einem Windows-PC.
Und siehe da: Es läuft. Und das sogar besser, als das unter Wine installierte Photoshop, da sich hier keine Fenster verschieben oder von den Schriftarten komisch oder eingeschränkt aussehen.
Sogar den Microsoft XML-Pharser installierte das Programm direkt von CD und lud die nötigen Schriften von Windows in das implementierte Windows-System auf dem Ubuntu-PC.

Ein neuer Versuch, diesmal mit iTunes für Windows schlug allerdings fehl. Genau wie unter Wine, ist iTunes von Apple noch immer nicht auf Ubuntu-Systemen installierbar. Das schafft natürlich keine weitere Verbesserung und Anbindung des iPhones an das bestehende Ubuntu-Systems.

Einen bitteren Nachgeschmack hat auch CrossOver. Wie schon erwähnt ist es eine Trial-Version, welche 15 Tage funktionsfähig ist. Dies bedeutet quasi, dass in weniger als 2 Wochen unser Office-Word auf Ubuntu auch nicht mehr geht und wir upgraden müssten. Doch 50 Euro für die Vollversion? Da haben die Entwickler von CrossOver aus dem Hause Codeweaver wohl etwas zu hoch gepokert.
Dann doch lieber GDocs oder Libre-Office, wenn es denn sein muss.

Allerdings ist unser Test hier nicht wirklich relevant, da wir schon länger alle Dokumente direkt über Google-Text & Tabellen erstellen und bearbeiten und seit der Einführung von Google Drive auch noch besser damit vernetzt arbeiten können. Doch CrossOver ist aber gerade für alle interessant, die spezielle Microsoft-Spiele-Software besitzen. World of Warcraft, Civilisation und andere Titel - auch Windows Live-Applikationen, installierten sich hervorragend und genauso einfach. Es ist irgendwie eine Mischung aus Wine und PlayforLinux. Wer auch auf den InternetExplorer nicht verzichten möchte, kann diesen bis zur Version 9 mit CrossOver installieren.

Mit dem Tool CrossOver steht ein Programm im Software-Center, welches Spiele und Office-Software aus dem Hause Microsoft sehr gut in das Ubuntu-System implementiert, doch in der Vollversion nicht gerade preiswert ist. Testen kann und sollte man es trotzdem. 

Installieren

Vielleicht hat ja jemand noch mehr Programme, die unbedingt notwendig sind. Dann würde sich die Anschaffung der Vollversion wahrscheinlich auch rechnen. 
Möglicherweise gehen die Macher von Codeweaver auch noch mal im Preis etwas herunter. Dann wäre es die Alternative für alle Umsteiger von Windows auf Linux-Systeme.

Mehr Informationen und Software-Liste unter codeweavers.com 

Viel Spaß beim Test wünscht

//O.F.

Hinweis: Diese Software wird von Canonical offiziell nicht unterstützt. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.