Montag, 5. Dezember 2011

Netbook EeePC mit Ubuntu

Schon vor einiger Zeit wurde ein weiteres Joint-Venture von Ubuntu bekannt. Nach dem Launch von Ubuntu in China auf Notebooks von Dell und dem Vodacom Netbook in Südafrika, kommt Ubuntu nun auf einem weiterem Gerät serienmäßig auf den Rechner. In Portugal sind ASUS Netbooks erhältlich.
Ubuntu auf dem ASUS  EeePC

Partner ist diesmal der Hersteller ASUS und die Elektronikfachmarktkette Worten in Portugal. Letztere hat nunmehr in ihren Shop die Netbooks mit Ubuntu gelauncht und verkauft diese zu einem sehr interessanten Preis. Wir haben bereits nach dem Versand nach Deutschland angefragt und nach Bezahlmöglichkeiten und warten noch auf eine Antwort vom Support.

Worten bezeichnet sich selbst als führender Elektronikfachmarkt in Portugal und bietet das ASUS EeePC 1215P mit Ubuntu als Betriebssystem zu einem Hammerpreis von nur 279,-€  an. Der Anbieter verfügt in Portugal über mehrere hundert Stores und einen großen Onlinemarkt.



Um es vorweg zu nehmen. Das Asus 1215P ist nicht gerade der schnellste Asus auf dem Markt. Ein schneller Produktcheck macht deutlich, dass das Asus 1215N mit 1,8GHz Dual-Core Prozessor auf einem Intel D525 noch deutlich besser ist. Das P-Modell muss dagegen mit 1,5Ghz Doppelkern-Prozessor auskommen. Wer langfristiger bei der Anschaffung denkt, kommt mit dem stärkeren Modell deutlich weiter. Beide Geräte verfügen aber über eine sehr gute Grafikkarte und ausreichend Speicherkapazität in Festplatte und Arbeitsspeicher. Die Akkulaufzeit bei ASUS-Netbooks ist bekannt gut.

Der Promo-Preis des 1215P ist hervorragend und zeigt, dass man mit dem Launch auch auf dem richtigem Wege ist. Mit Ubuntu als OS ist es sofort einsatzbereit. Es sind nur die Nachinstallationen von Programmen notwendig, die man mit anderen Ubuntu-Geräten vielleicht schon benutzt. Einsteiger finden mit der Grundkonfiguration bereits ein System, was alles hat und alles kann. Gerade jetzt zum Weihnachtsgeschäft eine sehr gute Wahl bei Netbooks. Leider eben nur in Portugal.

Eine Empfehlung sind beide Geräte trotzdem, da beide über ein großes 12" Display verfügen und somit auch die Arbeit an dem Netbook viel Spaß macht. Man verdirbt sich halt nicht die Augen, wie bei 10"-Netbooks so üblich. Das größere Gerät ist für knapp 400 Euro beispielsweise bei ebay erhältlich. Man muss nur das Windows loswerden.

Sobald der Worten-Support antwortet werden wir es hier natürlich Kund tun.
Ein Super-Deal von Ubuntu bzw. Canonical mit Worten und die europaweite Aufmerksamkeit ist durch die Publikationen in allen Ländern wieder garantiert und das Interesse an Ubuntu bei vielen weiteren Menschen geweckt.

Bleibt zu hoffen, dass die nächsten "Deals" nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Sicher würden viele gerne auch Ubuntu auf Geräten in den Elektronikfachmärkten in Deutschland sehen wollen. Wir auf jeden Fall.

//O.F.