Dienstag, 20. Dezember 2011

Besserer Look für Unity - Faenza 1.1 Icon Theme installieren

Die Icons der Unity-Toolbar gefallen nicht jedem User. Das "Faenza-Team" hat bessere Icons für Unity erstellt. Wie sie aussehen und wie man das Faenza 1.1 Icon Theme installiert, steht in diesem Artikel.

Ein besserer Look für Unity-User mit dem Faenza 1.1 Icon Theme 

Ich kenne inzwischen viele Menschen und Ubuntu-User, denen das originale Iconset der Unity-Toolbar nichts ist. Mir ehrlich gesagt, auch nicht. Leider auch dann nicht, wenn man über die Compiz-Einstellungen an der Größe herumschraubt und diese auf 25x25 Pixel verkleinert. Bessere Icons müssten her, doch woher nehmen? Etwas Google macht schlau und man stößt auf das Faenza Icon Theme in der Version 1.1. Bei mir gleich nach dem Launch installiert worden und für gut befunden und seither auch auf allen Rechnern unter den Top-10 Nachrüst-Items für Ubuntu.

Eigentlich stehe ich ja nicht auf Kacheln. Jedenfalls nicht, wenn sie von Windows kommen. Das Faenza-Icon-Theme in der Version 1.1 bietet trotzdem sehr schöne eckige Icons an, die sich hervorragend in die Unity-Toolbar und auch an das Cairo-Dock anpassen lassen.


Installation: 

Geben Sie in die Konsole (das Terminal) folgende Befehle ein:
sudo add-apt-repository ppa:tiheum/equinox
sudo apt-get update
sudo apt-get install faenza-icon-theme

Wir bestätigen die Installation und wir sind schon fast fertig.
Jetzt müssen wir unsere erweiterten Einstellungen (im Dash aufrufen) noch ändern und das Faenza-Theme einstellen. An diese kommen wir nur mit Hilfe der Installation des Gnome-Tweak-Tools. Falls aus dem Dash heraus nichts passiert, ist dieses Tool noch gar nicht installiert und muss ersteinmal nachinstalliert werden. Das ist aber kein Problem.

Dort ändern wir nun die Anzeige der Icons wie auf dem Bild zu sehen.

Jetzt sollten die Faenza-Icons in der Unity-Toolbar angezeigt werden. Für das Dock müssen wir die Verknüpfungen einzeln bearbeiten und die Icons aus dem Installationsordner im Dateisystem selbst heraussuchen und ändern. Aber auch das ist keine Hürde.

Etwas geschmeidiger sieht der Desktop nun aus, oder?
Mir gefällt's und ich hoffe Ihnen auch.

//O.F.